Über mich

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.Arthur Schopenhauer

Mensch und Hund lernen nie aus, der Überzeugung bin ich unbedingt. Wie auch ich, sind Hund äußerst lernfreudig und wissbegierig und das darf ich an Euch weitergeben.

Mein Berufswunsch war immer Lehrerin, man könnte jetzt sagen, hat geklappt! Jedoch hatte ich eher Kinder im Fokus, als Kindergartenpädagogin oder Volksschulelehrerin (ich mag das Wort Lehrerin!).

Da mir meine Eltern dies erfolgreich ausredeten, blieb mein Weg ein unstetiger bis ich in Berührung mit den wundervollen Wesen namens Hund – Canis lupus familiaris – kam.

Neben meinem vollem Bürojob absolvierte ich eine wertvolle, lehrreiche und intensive Ausbildung (2004-2006) in Bernau am Chiemsee, D bei Animal Learn. In dieser Zeit durfte ich sehr viel an mir arbeiten, um gestärkt im Juni 2006 die 1,5 jährige Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Seit 08.08.2006 gibt es die gewaltfreie Hundeschule HUNDU in Krems/Donau mit eingezäuntem Hundeplatz in gneixendorf. Ständiges Lernen und Fortbilden sind meine Begleiter, um aktuelles Wissen lehren zu können.

Neben Hundu absolvierte ich 2018 die Kräuterpädagogen (schon wieder!) ausbildung. Dieses Wildkäruterwissen darf ich in kulinarischen Veranstaltungen weiter geben. Dazu entwickelte sich mein blog: naturveg

Für die seelische Unterstützung und Hilfestellung kannst Du mich auf meiner spirituellen Website lebeliebe kontaktieren.

Wenn Du mehr über mich wissen möchtest, scrolle nach unten oder besuche mich auf meinen facebook Seiten! Lieben Dank – Deine Sabine

Qualifikation

2019

24.10.2019
Therapiebegleithundeprüfung durch das Messerli Institut
Pflegezentrum Langenlois

Wir waren wieder zu Gast im Pflegezentrum Langenlois. An das Team dort ein herzliches Dankeschön.
Wer nähere Informationen über die Therapiehundeausbildung möchte, schaut hier rein: https://www.vetmeduni.ac.at/de/therapiebegleithunde/

15.03.2019 – 17.03.2019
Gewaltfreies Hundetraining
Fortbildung im Rahmen des Kollegenkreises
mit Dr. Ute Blaschke-Bertold

03.02.2019
Erste-Hilfe-Workshop Hund
mit Dr. Katharina Wanha in Imbach

2018

19.11.2018
Gewaltfreies Hundetraining
Treffen des Kollegenkreises
organisatorische Abläufe

16.11.2018 – 18.11.2018
XVII. Internationales Hundesymposium
in Bernau am Chiemsee

09.11.2018
F(R)ohkostseminar mit Cornelia Schenk-Hintermeyer
Rohkost für die Wintertage im Winzerhof Sax, Gobelsburg

18.10.2018
Therapiebegleithundeprüfung durch das Messerli Institut
Pflegezentrum Langenlois 

23.09.2018 – 26.09.2018
HunDu-Urlaub im Waldviertel
Hotel Schwarz Alm Zwettl

02.08.2018
Hunde-Ferienspiel Krems mit Kindern
Mit Therapiehunden unterwegs

16.07.2018
Kräuter-Ferienspiel Krems mit Kindern
Kochen, basteln, Schokolade und Salbe rühren

08.06.2018
Kräuterauftritt Messe im Grünen
Wilde Freunde in Haindorf

17.03.2018
Kollegenkreis Fortbildung
Planung und Trainerbesprechung in Bernau

16.03.2018
Gewaltfreies Hundetraining
Fortbildung im Rahmen des Kollegenkreises
in Bernau am Chiemsee
Empowerment mit Christina Sondermann

11.03.2018
Erste Hilfe Hund Seminar
mit Dr. Katharina Wanha

2017

28.11.2017
Räucherworkshop
mit Helga Tenne im Mantlerhof

17.11.2017 – 19.11.2017
XVI. Internationales Hundesymposium
in Aschau, DE von Animal Learn

25.10.2017
Kräuterausbildung Abschlusstag
Projektpräsentation – DER Löwenzahn und KEK

18.10.2017
Therapiebegleithundeprüfung durch das Messerli Institut
Pflegezentrum Langenlois

11.10.2017
Kräuterausbildung
Schriftliche Prüfung Kräuterpädagogik Lfi

05.10.2017
Kräuterausbildung
Marketing in der Kräuterwelt
mit Martina Grabner

18.09.2017
KEK Kräuter Erlebnis Kulinarik
Herbst-Wildkräuter-Veganerlebnis bei Naturveg
mit Sabine Hahndl

07.09.2017
Kräuterausbildung
Wildobstverarbeitung
mit Petra Regner-Haindl

06.09.2017
Kräuterausbildung
Rückzug und Altern
mit Ing. Georg Schramayr

04.09.2017
Kräuterausbildung
Z’sammenputz’n
mit Ing. Georg Schramayr

17.08.2017
Kräuterausbildung
Herstellung von Kräuterextrakten
mit Gabriela Nedoma

16.08.2017
Kräuterausbildung
Technische Anwendungen
mit Ing. Georg Schramayr

13.07.2017
Kräuterausbildung
Primäre Inhaltsstoffe, Biotopkunde
mit Ing. Georg Schramayr

12.07.2017
Kräuterausbildung
Vermarktung, Kräuterrecht
mit DI Adelheid Gerl, Dr. Wolfgang Stock

29.06.2017
Kräuterausbildung
Gruppendynamische Übungen, Mitbringsel
mit Helga Tenne

28.06.2017
Kräuterausbildung
Korbblütler, Gerbstoffe
mit Ing. Georg Schramayr

01.06.2017
Kräuterausbildung
Sensorik, Kochen mit Wildkräutern
mit Petra Regner-Haindl

31.05.2017
Kräuterausbildung
Dolden-, Lippenblütler, Ätherische Öle
mit Ing. Georg Schramayr

28.04.2017
Kräuterausbildung
Anlage eines Permakultur Hügelbeetes mit Peter Steffen
Journalist, Buchautor und Seminarleiter www.agenturamkunsthaus.at
in Krems-Imbach als Schaugarten

19.04.2017 – 20.04.2017
Kräuterausbildung
Themen: Cumariane, Saponine, Senfölglykoside, Nelkengewächse, Kreuzblütler, Vermitteln und Präsentieren in der Kräuterpädagogik

29.03.2017 – 30.03.2017
Kräuterausbildung
Pflanzenphysiologie: Keimen und Austreiben, Ernährungsphysiologische Wirkung von Wildkräutern

17.03.2017 – 19.03.2017
Trainerausbildung
bei animal learn im Rahmen von www.gewaltfreies-Hundetraining.com
Themen: Webinare erstellen, Fremdelphasen, Werbetätigkeiten, Filme erstellen, Videos präsentieren

01.03.2017 – 02.03.2017
Beginn der Kräuterausbildung
zum Kräuterpädagogen bei www.lfi.at 
Ausbildungsstätte in Harmannstein bei www.pan.at
Themen: Einführung, Systematik 

2016

09.07.2016 – 10.07.2016
Gesundheits- und Ernährungsseminar
mit Buchautor Peter Steffen

18.03.2016 – 20.03.2016
Treffen und Fortbildung
im Rahmen des gewaltfreien Hundetrainings
Vortrag: Motivation auf Knopfdruck von Ute Rott + Steffi Winter, Positive Motivation Clicker und Markersignale, Videoanalysen zu Ausdrucksverhalten und Spielverhalten von Hunden, Trainingssituationen, Gruppentrainings Analyse, Administrative Arbeiten

2015

16.11.2015
Hundetrainerfortbildung
von www.gewaltfreies-hundetraining.com
Vortrag: Das Sehvermögen des Hundes von Patricia, Jin Shin Jyutsu von Steffi Kohl

13.11.2015 – 15.11.2015
XIV. Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Anders Hallgren: Die Kehrseite der Medaille – über die Schattenseiten von Obedience Training
Dr. Brigitte Glöwing: Flimmern im Kopf-Epilepsie biem Hund
Jacqueline Löhr: Iditarod – das letzte große Rennen der Welt
Dr. Barbara Wardeck-Mohr: Wenn Hunde vergessen – kognitives Dysfunktionssyndrom
Sunny Bennett: Die Gefahren des TV-Hundetrainings
Anders Hallgren: Die Arbeit als Hundepsychologe – wie soll man mit Problemverhalten umgehen?
Clarissa v. Reinhardt: Mehrhundehaltung
Bettina Specht: Angst sucht Vertrauen – Angsthunde
Nora Flückiger: Hunde als Helfer in der Not – Erläuterung der tierschutzrechtlichen Rahmenbedingungen

13.03.2015 – 15.03.2015
Kollegenkreistreffen
von www.gewaltfreies-hundetraining.com
Themen: Heilströmen für Tiere, Humanpsychologie für Hundetrainer, Rechtliche Lage für Hund + Halter mit Dorit Franze

2014

15.12.2014
Lebenessentrainerausbildung
(Ende der Ausbildung)
www.einfachsein.co.at

17.11.2014
Kollegenkreistreffen
von www.gewaltfreies-hundetraining.de
Themen: Flyererstellung, kollegialer Austausch, Ausbildungsplanung  

14.11.2014 – 16.11.2014
XIII. Internationales Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Dr. Adam Miklosi: Zusammen heulen und bellen: Die Ähnlichkeiten der menschlichen und hündischen akustischen Kommunikation
Nadja Maurer: Was ist ein Trauma?
Clarissa von Reinhardt: Über den Sinn und Unsinn von N.I.L.I.G.
Prof. Dr. med.vet. Patricia Sommerfeld-Stur: Genetik und Verhalten
Claudia Fugazza: Do as I Do – „Mach’s mir nach!“
Nadja Maurer: Zucht – was der heutige Präventionswahn bedeutetToni Shelbourne: Tellington Touch Training
Dorrit Franze: Die Würde des Hundes ist unantastbar…
Toni Shelbourne: Die Wahrheit über Hunde und Wölfe
Constanze Schöttler: Warum Auslandstierschutz?

14.03.2014 – 16.03.2014
Kollegenkreistreffen
von www.gewaltfreies-hundetraining.de
Themen:
Sabine Karlik: Ausbildung von Jagdgebrauchshunden
Robert Boulanger + Marlene: Mantrailing
Steffi Kohl: Rassekunde Terrier
Clarissa v. Reinhardt: Gedanken zur modernen, gewaltfreien Hundeerziehung
Marion Elsrodt: Aufbau eines Seminares: Kommunikations- und Präsentationstechnik

2013

23.11.2013 – 24.11.2013
Yugen Reikido Vertiefungstage

21.11.2013 – 22.11.2013
Lebenessenztrainerausbildung

20.10.2013 + 10.11.2013
Kopf ins Herz – Seminar
Aus dem Herzen sprechen 

27.09.2013 – 28.09.2013
Wegbegleiter Ausbildung

14.06.2013 – 16.06.2013
Lebensmeister Ausbildung Yugen Reikido
Vertiefung, Erleben, SEIN – Seminar in Karlstift

12.04.2013 – 14.04.2013
Yugen Reikido Seminar
Basisseminar mit Harald Noderer und 
Sabine Hahndl im Zuge der Lehrerausbildung 

05.03.2017 – 17.03.2013
Kollegenkreistreffen
von www.gewaltfreies-hundetraining.de
Themen:
Clarissa von Reinhardt: Trainingstagebuch
Fallstudien
Sigrid Noe Foros: Zughunde
Marion Elstrodt: Wölfe in der Lausitz
Dorothee Ellinger/ C.v. Reinhardt: Analyse und Erstellung Trainingsplan

16.02.2013 – 17.02.2013
Kopf ins Herz – Seminar
Vom Denken zum Fühlen
mit Harald Noderer und Barbara Svehla
www.reiki-krems.at

2012

30.11.2012 – 02.12.2012
YuGen Reikido
Basis Seminar bei www.reiki-krems.at

19.11.2012
Kollegenkreistreffen
im Rahmen von Gewaltfreies Hundetraining 
Themen: Kollegialer Informationsaustausch, Gründung Onlinezeitung  

16.11.2012 – 18.11.2012
XI. Internationales Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Elisabeth Beck: Die Wiederentdeckung der Intuition und was diese mit unserem Umgang mit Hunden zu tun hat
Steffi Kohl: Wie viel Beschäftigung braucht mein Hund wirklich?
Maria Hense: Deprivationssyndrom – verpasste Zeit kann man nicht nachholen oder?!
Sabine Neumann: Hundehospiz – Abschied daHeim
Martina Scholz: Spurensuche – hundegerecht
Sabine Harrer: Gefahren des Hundesports aus physiotherapeutischer Sicht
Clarissa von Reinhardt: Leinenaggression inkl. praktische Vorführung zum Leinenhandling 
Michael Lehner + Clarissa v. Reinhardt: Ergebnisse der Kastrationsstudie 2012
Maria Hense: Grenzen setzen – aber nett!

01.10.2012 – 04.11.2012
Kopf ins Herz – Seminar
VOM KOPF INS HERZ! 2012 – it’s time to make a difference
Inhalt: Vom Denken zum Fühlen, vom Fühlen zum Bewusstsein, vom Kopf ins Herz, Dein Schritt zur persönlichen (R)Evolution zu einem erweiterten BewusstSEIN, www.reiki-krems.at mit Harald Noderer

12.10.2012 – 14.10.2012
YuGen Reikido
Energetiker/in Seminar bei www.reiki-krems.at 
Leitung: Harald Noderer + Sabine Hahndl  

11.05.2012 – 13.05.2012
Yugen Reikido
Energetiker/in, Stufe 1 – Seminar bei www.reiki-krems.at

16.03.2012 – 18.03.2012
Kollegenkreis
Trainerfortbildung im Rahmen www.gewaltfreies-hundetraining.com
Themen: Jagdhundeausbildung, Umgang mit schwierigen K(H)unden, Mehrhundehaltung, Straßenhunde

24.02.2012 – 26.02.2012
Yugen Reikido
Energetiker/in, Stufe 1 – Seminar bei www.reiki-krems.at 

2011

05.2011 – 12.2011
Yugen Reikido
Praktiker/in, Stufe 2
Einzelausbildung bei www.reiki-krems.at

21.11.2011
Trainer-Kollegenkreis
Treffen im Rahmen von www.gewaltfreies-hundetraining.com

18.11.2011 – 20.11.2011
X. Internationales Hundesymposium
in Aschau, DE

05.11.2011
Fortbildungsseminar
bei Pfoten mit Herz im Rahmen der Therapiehundeausbildung: Spielideen, Beispiele aus Einsätzen, Erste-Hilfe

03.11.2011
Erste Hilfe Vortrag
von Dr. Petra Peer in Krems-Gneixendorf 

30.08.2011
Kreatives Gestalten und Formen mit Keramik
Rehberger Kellergasse bei Adele Moser-Fürst 

27.07.2011 – 29.07.2011
Kräuterseminar
Kräuterbetrachtung im Kräuterpfarrer-Weidinger-Zentrum in Karlstein:
Salben selber rühren, Kräuterkissen-Füllen, Zubereitung von Körperbutter und Rosenblüten-Badesalz und Vorträge über Schädlinge/Nützlinge, Essbare Blüten…

08.07.2011
Engelmeditation
bei Lass es Dir gut gehn in Amberg, DE

08.06.2011
Keramik Kurs
Rehberger Kellergasse bei Adele Moser-Fürst 
Kreatives Formen und Gestalten 

02.06.2011 – 05.06.2011
SeelenKraftSeminar
in Spital am Pyhrn mit Gila van Delden
Themen: Persönlichkeitsentwicklung durch Meditation, Rituale, Übungen 

18.03.2011 – 20.03.2011
Kollegenkreis
Trainerfortbildung im Rahmen www.gewaltfreies-hundetraining.com
Marion Elstrodt: Krisenintervention – Kommunikationstechniken
Ute Rott: Hütehundevortrag
Ute Rott: Ernährungsvortrag: Friss gesund
Siegfried Epple: Natur ohne Jagd

2010

28.10.2010 – 31.10.2010
Engelseminar
mit Gila van Delden in Traunkirchen bei Gmunden

28.07.2010 – 30.07.2010
Heilkräuter-Seminar
im Kräuterpfarrer-Weidinger-Zentrum
„Gehen, Sehen, Erschauen in der Natur“
Themen: Heilkräuter betrachten, Naturkosmetik, Salben selbst zubereiten, Kräuterwanderung, Kräuter für die Küche, Pflanzenwelt und Lebensdeutung, Pflanzendüfte beleben die Sinne

19.03.2010 – 21.03.2010
Trainerfortbildung
bei animal learn mit den Themen und Referenten:

Sabine Neumann: Das Lernverhalten des Hundes
Veronika Buckel: Genetisch bedingte Krankheiten bei Hunden
Clarissa v. Reinhardt: Lösungsansätze für Hunde mit problematischen Verhaltensweisen anhand von Fallbeispielen

Lehrgang zum Heilenergetiker/in
Beginn der Ausbildung im Kristallhaus Metatron, Thundorf mit Veronika Kilches, www.metatron-kristallhaus.de

04.12.2010
Abschlussprüfung zum Heilenergetiker

12.11.2010 – 13.11.2010
Numerologie III (Firma, Adressen, Hausnummern)
Themen: Körperübungen, Hebammenvortrag, Ernährungsvortrag, Matriarchat und Patriachatvortrag, Erstellung von Gebetsglobulis

15.10.2010 – 16.10.2010
Spirituelle Traumaheilung (Schocks)
Missbrauch und psychologische Grundlagen

17.09.2010 – 18.09.2010
Systemische Verstrickungen
Einzelaufstellung, Auflösen von Blockaden

27.08.2010 – 28.08.2010
Numerologie II (Partnerschaft)
Zauberwald (Kontakt mit Feen, Devas, Gnome…)

14.08.2010
Übungstag
im Rahmen der Ausbildung Heilenergetiker (Metamorphose, Pentagramm, Körperbild, Reiki II, Fremdenergien auflösen, reinigen)

25.06.2010 – 26.06.2010
Raum- und Erdheilung
Themen: Erspüren von Wasseradern, Fühlen von Fremdenergien, Erstellung von Lichtsäulen

09.06.2010 – 10.06.2010
Die Botschaft von Fremdenergien
Themen: 9-Strahlen-Herzeinweihung, Der pränatale Zeitraum, Lazor-Einweihung, Entstehung von Verhaltensmustern aus der vorgeburtlichen Zeit, Nabelchakraheilung, Metamorphose

07.05.2010 – 08.05.2010
Reiki II
Themen: Körperbild, Pentagramm

24.04.2010
Übungstag
zur Ausbildung zum Heilenergetiker im Kristallhaus Metatron
Anwendung des Erlernten an Klienten: Reiki, Kristallbehandlung, Inneres Kind, Schatten integrieren, energetischer Magnettransfer

16.04.2010 – 17.04.2010
Magnetischer Energietransfer
Themen: Einsatz von Tieressenzen, Anatomie des Menschen, Kristallheilungen

12.03.2010 – 13.03.2010
Numerologie Teil I (Talente & Fähigkeiten)
Themen: Handlinien

05.02.2010 – 06.02.2010
Reiki I
Themen: Chakrenausgleich, Channeln

08.01.2010 – 09.01.2010
Metatron & Heiltechniken
Themen: Schattenarbeit, inneres Kind

2009

12.12.2009 – 13.12.2009
Abschluss der Ausbildung
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier nach Birner – Lederer® in Amberg, D 
Themen: Schwerpunkt schamanisches Wissen in Verbindung mit spiritueller Heilarbeit, Jahresabschluss und Jahresbeginnmeditation

07.11.2009 – 08.11.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Themen: Professionelle, energetische Raumreinigung, Räuchertechniken, Räucherwissen, praktische Anwendung

31.10.2009 – 01.11.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Thema: Techniken, Meditationen, Übungen zur Öffnung des 3. Auges

01.08.2009 – 02.08.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Themen: Meditationen
Infopool: Essenzen (Spagyrische Essenzen, Bach-Blüten, Körbler Baumessenzen, Klangessenz Nr. 1 nach Birner-Lederer)

29.07.2009 – 31.07.2009
Kräuterseminar „Im Einklang mit der Natur“
im Kräuterpfarrer Weidinger-Zentrum in Karlstein www.kraeuterpfarrer.at

19.07.2009
Geomantie Seminar
im Schloß Artstetten mit Sandra Blabensteiner www.blabensteiner.at

11.07.2009 – 12.07.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Themen: Kräuterkunde, altes Wissen, Erkennen, Sammeln, Räuchern, Anwendungsbereiche
Meditation: Einstiegsmöglichkeiten der Meditation, unterschiedliche Methoden und Themen

06.07.2009 – 07.09.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Thema: Sterbebegleitung bei Mensch und Tier

13.06.2009 – 14.06.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Themen: Schüssler Salze, Arbeiten nach Körbler – „Neue Homöopathie“, Einführung in die Engelarbeit inkl. Meditationen
Infopool: Homöopathie – Arbeiten mit der Einhandrute

11.06.2009
Tellington Touch
Einführungsseminar mit Mag. Brigid Weinzinger in Krems-Gneixendorf bei HunDu

05.06.2009 – 07.06.2009
Tierkommunikation
Aufbaukurs mit Mag. Elisabeth Berger www.online-mit-tieren.at
im Kristallhaus Metatron, Thundorf, D www.metatron-kristallhaus.de

16.05.2009 – 17.05.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Themen: Grundlagen der Kinesiologie, Muskeltest, Arbeiten mit Pendel + Rute, Praktische Arbeiten

25.04.2009 – 26.04.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Thema: Tierkommunikation

21.03.2009 – 22.03.2009
Coach für Mentalhealing Mensch-Tier
nach Birner-Lederer® in Amberg, D
Thema: Chakren

21.02.2009 – 22.02.2009
Kollegenkreis Hundetrainer
bei animal learn in Bernau, D

Coach für mentalhealing Mensch-Tier nach Birner-Lederer®
Beginn der Ausbildung, www.lass-es-dir-gut-gehn.de und www.studioleuchtturm.de

07.02.2009 – 08.02.2009
Ernährungsseminar Fortbildung II
mit Silvia Weber in Schwechat, A

2008

14.11.2008 – 16.11.2008
VII. Internationales Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Juliane Kaminski: „Wie versteht der Hund menschliche Kommunikation?“
Pauliina Laurila: „Beschwichtigungssignale wissenschaftlich betrachtet“
Clarissa v. Reinhardt: „Gruppentraining mit Spaß und Erfolg“
Christina Sondermann + Maria Hense: „Spielespaß im Gruppentraining“
Dr. Anke Domberg: „Die Systemische Tieraufstellung“
Claire Guest: „Die Ausbildung von Krebsschnüffelhunden/Cancer Dogs”
Thomas Riepe: „Hundeartige – Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb einer faszinierenden Tierfamilie“
Dr. Andreas Zohmann: „Erkrankungen des Bewegungsapparates“
Dr. Anke Domberg: „Stressablösung und mediale Balance“

27.10.2008 – 30.10.2008
Aufbaukurs Hundetrainer
in Bernau am Chiemsee, DE bei animal learn
www.animal-learn.de
Themen: Erkrankung des Bewegungsapparates, Ernährung, Sozialer Status, Fallbesprechung

14.06.2008
Aruna Seminar
Themen: Einführung in die Energiearbeit, Körper-Geist-Seele, Meditation, Engel und Kristallwissen
in Egelsee mit Edith Hölscher
www.gsundestubn.at

10.05.2008 – 11.05.2008
Ernährungsvortrag Hunde
www.bestfriends-bochum.de

01.05.2008 – 04.05.2008
Harmonieseminar
mit Gila van Delden in Gosua
www.country-verlag.de

April 2008
Farbtherapie bei Hunden
mit Anke Domberg April 2008 in Bernau am Chiemsee, D
www.animal-learn.de

05.01.2008 – 06.01.2008
Reiki I Seminar
in Krems bei Harald Noderer
www.einfachsein.co.at

2007

16.11.2007 – 18.11.2007
VI. Internationals Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Patricia B. McConnell: The other end of the leash
Vera Neun: Notfallerkrankungen in der Veterinär-Augenheilkunde
Vera Neun: Der Graue Star beim Hund
Anders Hallgren: The Alpha Syndrome
Ádám Miklósi: Hunde können durch Beobachtung lernen
Turid Rugaas: Barking
Anke Domberg: Farbtherapie beim Hund
Anders Hallgren: The old dog
Anke Domberg: Sterbebegleitung
Elisabeth Berger: Mentale Kommunikation mit Tieren

26.10.2007
Mentale Tierkommunikation
1-Tages-Basisseminar mit Mag. Elisabeth Berger 
in Engabrunn, Weinkellerei Mauss 

02.02.2007
Mentale Tierkommunikation
Abendvortrag Krems in der Fahrschule Dolejschi
mit Mag. Elisabeth Berger

Aufbaukurs
bei animal learn in Bernau mit den Themen: Integration, Hundewanderung, changing the association, Spiele und Tricks, Praxis 

Erste Hilfe Vortag
mit Frau Dr. Petra Peer
Abendvortrag in Krems im Gasthaus Walzer

Selbsterfahrungsseminar
mit Gila van Delden in Gossau

Nasenarbeitsworkshop
im Rahmen des Aufbaukurses bei animal learn
in Bernau mit Martina Scholz mit den Themen: Fährtenarbeit, Geruchsidentifikation, ID Tracking, Freiverlorensuche

Abendvortrag
mit Dr. Peer in Langenlois
Themen: Akupunktur, TCM und Heilkräuter

Aufbaukurs Teil III
bei animal learn in Bernau mit den Themen: Leinenaggression, Gruppentraining mit Spaß und Erfolg, Integration in eine Hundegruppe, Praxis 

2006

Spiel- und Bechäftigungsmöglichkeiten mit Hunden
Brita Ortbauer

Mentale Kommunikation mit Hunden
Basisseminar, Birgit Brunner

APM Akkupressurmassage-Spannnungsausgleichsmassage am Hund
Rita Heese

Hintergrund- und Zusammenhangwissen vom gesunden Leben
(TCM chinesische Energielehre / Meridiansystem), Robert Enzinger

12.12.2006
Homöopathievortrag für Mein Tier mit Karin Immler
Abendvortrag Krems

25.11.2006 – 26.11.2006
Tiergesundheit ist ALLES
mit Katharina Aberle in Langenlois
Themen: TTouch, Massagen, Aromaöle, Ernährung, Gangbilder, Gesundheit

17.11.2006 – 19.11.2006
V. Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Dr.Sophia Yin: „Vererbt oder erlernt?“
Martina Schmid: „Nasenarbeit in der Verhaltenstherapie“
Michael Lehner: „Schilddrüse und Blutdruck – zwei oft vernachlässigte Organsysteme“
Marc Bekoff: „Kooperation, Vertrauen und Mitgefühl bei Tieren“
Martina Albert: „Blütenessenzen aus aller Welt als therapeutisches Hilfsmittel für die Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden“
Silvia Weber: „Die Ernährung des Hundes“
Dr.Sophia Yin: „Bellverhalten: Lärm oder Kommunikation?!“

2005

Calming Signals und Stress
Clarissa von Reinhardt

Rhetorikseminar
Andrea Schirnak

Antijagdseminar
Clarissa von Reinhardt

Bellverhalten, Seminar
Turid Rugaas

Aggressionsverhalten des Hundes
Clarissa von Reinhardt

Sommercamp
mit Clarissa von Reinhardt, Martina Scholz und Mirjam

Cordt
in Bernau

Clickerseminar
Dorothee Schneider

Calming Signals Workshop
Clarissa von Reinhardt

Nasenarbeit
Martina Scholz

Hunde Forum – Die ganzheitliche Betrachtung des Hundes
mit Sally Askew, Turid Rugaas und Sheila Harper 

Homöopathievortrag
Dr. Fischer

2004 – 2006

Erfolgreich absolvierte animal-learn Trainerausbildung
von Dezember 2004 bis Juni 2006
mit der Unterstützung folgender Referenten: Clarissa von Reinhardt, Joachim Leidhold, Martina Scholz, Dr. Michael Lehner, Dorothee Schneider, Thomas Achim Schoke, Andrea Tiedemann, Martina Albert, Sabine Neumann, Mirjam Cordt, Claudia Finke, Michael Werner

2004

III. Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

Clarissa von Reinhardt & Martina Scholz: Der Einsatz der Beschwichtigungssignale
Barry Eaton: Training a Deaf Dog
Anders Hallgren: Drive and  Motivation in Working and Competing Dogs
Immanuel Birmelin: Wirkt sich die Domestikation von Katzen und Hunden auf ihre kognitiven Fähigkeiten aus?
Anders Hallgren: Aggressive Dogs
Anne Lill Kvam: ID-Tracking
Dr. Michael Lehner: Kastration/Sterilisation beim Hund
Sabine Neumann: Der Hund im Tierheim
Anne Lill Kvam: Search Work and Problem Behaviour
Barry Eaton: Dominance: Fact or Fiction?

2003

Stressseminar
mit Clarissa von Reinhardt

Übungsleiterkurs Flächensuche (Lenkbarkeit des Hundes)
Ruedi Gantenbein

II. Hundesymposium
in Aschau, DE mit folgenden Themen und Referenten:

James O’Heare: Separation anxiety in dogs
Martina Nagel: Stress bei Hunden
Sheila Harper: Solving behaviour problems
James O’Heare: Aggression in domestic dogs
Silje Kittilsen & Kristin Meitz Bru: From leadership towards leader role 
Günther Bloch: Wolfsforschungsprojekt im Banff Nationalpark
Inga Böhm: Obdachlose und ihre Hunde

2002 – 2005

Rettungshundetrainerin der Ö–HU Suchhundestaffel
in den Bereichen: Flächen-, Trümmer- und Lawinensuche (www.suchhunde.at), Laufende Fortbildungen, sowie Ausbildung in Erste-Hilfe obligatorisch

2002

Team-Balance
Ekhard Lind